MIT DIR KANN ICH NICHT - Umgang mit schwierigen Menschen

Mit dem kann ich nicht. Keiner versteht mich richtig, da mir sowieso niemand zuhört. Wo liegt da die Herausforderung? Wir schauen auf die Gesprächsebene und welcher Ton auf welche Ebene passt. Findet du immer die richtige Ebene?

Inhaltsfrage

Wir kommunizieren jeden Tag. Verbal und Nonverbal. Sobald wir in Interaktion mit Menschen treten können wir bekanntlich nicht, Nicht-Kommunizieren. Mit Angehörigen, Patienten, Kollegen oder Vorgesetzten. Es ist dabei nicht immer leicht, den richtigen Ton zu treffen. Sei es wegen eigener Befindlichkeiten, den Befindlichkeiten meines Gegenübers, einer Antipathie oder schlicht weg wegen eines Missverständnisses. Wo entstehen diese Hürden? Mit manchen Mitmenschen sprechen wir einfach nicht dieselbe Sprachen. Und damit meine ich nicht deutsch.


Ziel?

Ziel dieses Seminares ist es, ein Grundverständnis von Kommunikation, Persönlichkeitsstrukturen und den Ansatz der systemischen Haltung zu vermitteln. Somit können Situationen besser eingeschätzt und Eskalationen vermieden werden. Eine wertschätzende und entspannte Gesprächsführung ist die Basis einer guten Beziehung.

 

Jetzt Termin sichern >>