Betriebliches Trauermanagement

Wieviel Trauer verträgt das Team?

Gestern so, doch heute ganz anders. Bei einem Todesfall entsteht auch eine Lücke im Unternehmen. Wie wir mit der eigenen Trauer und den Angehörigen umgehen, kann uns auch auf Arbeit vor eine Herausforderung stellen. Wieviel Platz hat Trauer auf Arbeit? Unter Kollegen, Gegenüber der Geschäftsleitung, aber auch in der Außendarstellung? Bist Du vorbereitet? 

Inhaltsfrage

Ein Trauerfall kann jedes Unternehmen treffen. Sei es ein Mitarbeiter oder Zugehörige. In dieser Ausnahmesituation ist es unerlässlich, angemessen zu reagieren und eine passende Berechtigung zu finden. Ein Verlust bedeutet eine große Veränderung und diese macht nicht vor der Eingangstür zum Unternehmen halt. Trauer begleitet uns auch am Arbeitsplatz. Es braucht also einen gemeinsamen Weg um im Alltagsgeschäft Raum, Zeit und einen Platz für das Unaussprechliche zu schaffen. Somit können schwere Folgeschäden auf Grund verdrängter Trauer im Unternehmen vermieden werden. Das Grundprinzip ist einfach. Ein gesunder Umgang mit Krisen ist die förderlichste Deeskalationsstrategie und stärkt somit die Gesundheit der Mitarbeiter. Dies fördert natürlich auch positiv die Bindung und die Motivation. Das stärkt wiederum eine gesunde Unternehmensstruktur.


Ziel?

Ziel dieser Weiterbildung ist es, einen Krisenplan zu erstellen, der im Trauerfall im Unternehmen sofort greifen kann. Voraussetzung dafür, ist natürlich die Kenntnis um  gesunde Trauerprozesse und allgemeine Kommunikationsgrundlagen, welche im Seminar zusätzlich vermittelt werden. Im Kurs wird dann gemeinsam ein auf das Unternehmen abgestimmter Krisenplan erstellt, der ganz einfach von Mitarbeitern der unterschiedlichsten Bereiche adaptiert werden kann.