Mit dir kann ich nicht

Umgang mit schwierigen Menschen

Mit dem kann ich nicht! Keiner versteht mich richtig, da mir sowieso niemand zuhört. Wer kennt das nicht? Im Privaten eine Herausforderung, im Beruflichen eine Hürde. Wir schauen im Seminar auf verschiedene Gesprächsebenen und unterschiedliche Menschentypen. Wer würde sich und Andere nicht gerne besser verstehen können?

Inhaltsfrage

Wir kommunizieren jeden Tag. Verbal und Nonverbal. Sobald wir in Interaktion mit Menschen treten, können wir bekanntlich nicht Nicht-Kommunizieren. Mit Angehörigen, Patienten, Kollegen oder Vorgesetzten. Es ist dabei nicht immer leicht, den richtigen Ton zu treffen. Sei es wegen eigener Befindlichkeiten, den Befindlichkeiten des Gegenübers, einer Antipathie oder schlicht weg wegen eines Missverständnisses. Wo entstehen diese Hürden? Mit manchen Mitmenschen sprechen wir einfach nicht dieselbe Herzenssprache.


Ziel?

Ziel dieses Seminares ist es, ein Grundverständnis von Kommunikation, Persönlichkeitsstrukturen und dem Ansatz der systemischen Haltung zu vermitteln. Somit können Situationen besser eingeschätzt und Eskalationen vermieden werden. Eine wertschätzende und entspannte Gesprächsführung ist die Basis einer guten Beziehung. Das lässt sich lernen!