Out of the Box

Systemisches Denken und Handeln im pädagogischen Kontext

Manchmal braucht es den Blick über den Tellerrand. Raus aus bisherigen Denkmustern um sich frei zu machen von eigefahrenen Wechselwirkungen. Für wen? Für die Kinder, die Kollegen, die Geschäftsleitung und natürlich auch für Dich.  Wir alle sind verstickt in Systemen. Was, wenn Du die Metaebene einnehmen kannst und das System verstehst?

Inhaltsfrage

Worauf gründet die systemische Sichtweise? Was sagt die Forschung und wie können diese Erkenntnisse für die pädagogische Arbeit nutzbar gemacht werden? Systemische Ideen und Methoden waren in den letzten  Jahrzehnten eher eine Domäne der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Psychotherapie/ Coaching und zunehmend auch im Bereich Management. Die Systemische Haltung kann aber auch sinnstiftend im pädagogischen Kontext angewandt werden um Beziehungen und Wechselwirkungen wahrzunehmen, zu verstehen und auch zu beeinflussen. 


Ziel?

Systemisches Denken und Handeln bedeutet zunächst das Verstehen der Grundhaltung. Hier bekommst Du natürlich viel an Wissensinput mit, aber alles direkt in praktischen Übungen umgesetzt. Wir schauen uns gemeinsam die unterschiedlichsten Systeme in Visualisierungen an und auch wie Du dein neues Wissen in Deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.